Überfachliche Kompetenzen
In der gesamten Schule legen wir grossen Wert auf die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen, die den Schülern dabei helfen, nicht nur fachliches Wissen zu erlangen, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ihr gesamtes Leben zu entwickeln.
Motivation ist eine der Schlüsselkompetenzen, die wir fördern. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen haben und motiviert sind, ihr Bestes zu geben. Durch abwechslungsreiche und interessante Unterrichtsinhalte sowie das Einbeziehen der individuellen Interessen der Schüler schaffen wir eine motivierende Lernumgebung. Konzentration ist eine weitere überfachliche Kompetenz, die wir stärken möchten. Wir unterstützen die Schüler dabei, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und sich auf ihre Aufgaben zu fokussieren. Dies geschieht zum Beispiel durch strukturierte Lernphasen, in denen Ablenkungen minimiert werden, sowie durch gezieltes Training der Konzentrationsfähigkeit.
Selbständiges Lernen ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie. Wir möchten, dass die Schüler eigenständig Wissen erarbeiten und ihre Lernprozesse aktiv gestalten. Dazu gehören beispielsweise das Setzen von Lernzielen, das eigenständige Organisieren von Materialien und das eigenverantwortliche Bearbeiten von Aufgaben.
Selbstverständlich legen wir auch grossen Wert auf Zusammenarbeit und Teamarbeit im Unterricht. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten und voneinander zu lernen. Im Unterricht werden regelmässig Gruppenarbeiten durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Projekten und Aufgaben arbeiten. Dabei lernen sie, ihre Ideen zu teilen, Kompromisse einzugehen und ihre Stärken in die Gruppe einzubringen. Das fördert nicht nur das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven, sondern auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Empathie.
Wir legen grossen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterrichts-geschehen teilnehmen und sich gegenseitig unterstützen. Es wird Raum für Diskussionen und Meinungsaustausch gegeben, um verschiedene Sichtweisen zu berücksichtigen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Darüber hinaus ermutigen wir die Schülerinnen und Schüler, sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen. Ältere Schülerinnen und Schüler können beispielsweise ihre Erfahrungen und ihr Wissen an jüngere Mitschüler weitergeben, was einen positiven Lerneffekt für beide Seiten hat.