Kindergarten

Im Kindergarten Dittingen bieten wir unseren Kindern eine wunderbare und vielfältige Lernumgebung, die von Naturverbundenheit, Gemeinschaftsförderung und Abwechslung geprägt ist. Bei uns wird jede Woche ein Waldmorgen veranstaltet, bei dem die Kinder die Natur hautnah erleben können. Sie haben die Möglichkeit, den Wald zu erkunden, Tiere und Pflanzen zu beobachten und ihre Sinne zu schärfen. Dies stärkt nicht nur ihre Bindung zur Natur, sondern fördert auch ihre physische und kognitive Entwicklung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts ist die regelmässige Pflege unseres Schulgartens. Die Kinder lernen hier, Verantwortung zu übernehmen, indem sie Pflanzen pflegen, Gemüse ernten und sich um die Umwelt kümmern. Dabei werden sie spielerisch in verschiedene Aktivitäten eingebunden, die ihre motorischen Fähigkeiten schulen und ihr Wissen über Pflanzen und Gartenarbeit erweitern.

Unser Kindergarten bietet den Kindern eine Vielzahl an abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten, die sowohl ihre individuellen Fähigkeiten als auch ihre sozialen Kompetenzen fördern. Ob beim Bauen mit Bausteinen, Malen und Basteln oder beim Rollenspiel in unserer Kochecke - hier ist für jeden etwas dabei. Durch diese vielfältigen Spielmöglichkeiten können die Kinder ihre individuellen Interessen und Stärken entdecken und weiterentwickeln.

Wir legen ebenso einen besonderen Wert auf das gemeinsame Musizieren mit der Unterstufe, um den Kin-dern ein Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu vermitteln.

Unser Kindergarten ist somit ein Ort, an dem die Kinder nicht nur individuell gefordert und gefördert werden, sondern auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit erfahren. Durch abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten und das gemeinsame Musizieren schaffen wir eine positive Lernumgebung, in der die Kinder ihre Talente entdecken und entfalten können.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen eine positive Lernerfah-rung zu ermöglichen.